<span class="text_wei&szlig;_9pt">Ben Mahkis oder die Reise in   "Ben Mahkis oder die Reise in das Abendland"

Reisen ist eine gefährliche Angelegenheit im Jahre 952, besonders so eine weite Reise wie die von Nordafrika nach Südfrankreich. Eigentlich will Ben Mahkis die Reise mit Abu Tarik auch gar nicht machen, denn er hält den Arzt für einen gefährlichen Magier….

anrich verlag, Kevelaer
Beltz Verlag, Weinheim
     
Lisanne im Schwarzmoor   "Lisanne im Schwarzmoor"

Nach einem Unfall im Jahre 1772 schmeißt Lisannes Vater alles hin, und nun muss Lisanne in einer armseligen Moorhütte hausen und mit ihrem Freund Joris auf Jahrmärkten Musik machen, um ein bisschen Geld zu verdienen…

anrich verlag, Kevelaer
     
Jakob, lieber Jakob   "Jakob, lieber Jakob"

Stepan hat einen zutraulichen Vogel gefunden, ein sprechender Beo. Doch eines Tages im Park kommt ein Mädchen auf einem Fahrrad vorbei, sie sieht den Vogel, ruft ihn, der Vogel fliegt zu ihr. Sie nimmt ihn einfach mit, Stepan ist empört…

anrich verlag, Kevelaer
     
Lisa Wunderbar in der großen Stadt   "Lisa Wunderbar in der großen Stadt"

Lisas Besuch bei Tante Irma ist aufregend: zum ersten Mal ist sie in einer großen Stadt. Gleich am ersten Tag findet sie einen Freund, und der Jongleur Tomatobaldi zeigt ihnen seine Kunststücke…

anrich verlag, Kevelaer
     
Minona   "Minona"

Dortmund im Jahr 1350. Ein aufregendes Jahr für Minona: Ihr Ziehvater, der reiche Kaufmann Heymann, eröffnet ihr, er werde sie heiraten. Aber sie will nicht heiraten, vor allem nicht ihren alten Ziehvater, außerdem hat sie sich in Torger verliebt. Der ist offensichtlich ein Gauner, welterfahren, liebenswert und gebildet, aber ein Gauner, der in einen großen Betrug verstrickt ist…

anrich verlag, Kevelaer
Beltz Verlag, Weinheim
     
Minona und der Schwarze Tod   "Minona und der Schwarze Tod"

Dortmund um 1350, Minona und Torger wollen zusammenbleiben und aus der Stadt fliehen, denn nach Torger wird wegen einer gefälschten Reliquie gefahndet. Doch die Stadttore werden geschlossen, in Dortmund bricht die Pest aus…

anrich verlag, Kevelaer
Beltz Verlag, Weinheim
Paravia Bruno Mondadori, Mailand
     
Die Seiltänzerin   "Die Seiltänzerin"

Im Traum flieht Judith mit ihrem Schutzengel Rana aus dem Krankenhaus. Auf einem Rummelplatz begegnet sie einem Clown und einer Seiltänzerin, mit denen sie reisen darf. Ein spannendes Leben beginnt und Judith lernt, mit dem Tod ihrer Eltern fertig zu werden, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen…

Lentz Verlag, München
     
Käpten Ahab mit der Affenfaust   "Käpten Ahab mit der Affenfaust"

Er ist schon ein Sonderling, dieser Käpten Ahab auf der Insel Langeoog! Vieles von dem, was er erzählt, versteht Pascal nicht. Aber in ein Heim soll er nicht abgeschoben werden, finden Pascal und Laura. Sie helfen dem Alten, ein Boot zu reparieren, mit dem er nach Atlantis aufbrechen will…

anrich verlag, Kevelaer
     
Digital Life oder Laras Lieblingsbuch   "Digital Life oder Laras Lieblingsbuch"

Ein Fernsehsender übernimmt die Herrschaft in einer Stadt und verspricht allen, ein paradiesisches Leben, wenn man sich digital einspeichern lässt. Immer mehr Erwachsene und Kinder verschwinden. Lara ist verzweifelt und versucht mit ihrer Freundin Mila und ihrem Freund Darst den unheimlichen Sender zu stoppen…

anrich verlag, Weinheim
Beltz Verlag, Weinheim
Edition SM, Madrid
Edition Jugendbuch, Peking
     
Die Abenteuer der Ferienmaus   "Die Abenteuer der Ferienmaus"

Es ist so, als hätte die Ferienmaus ein Stück von der Sonne verschluckt. Sie hat immer gute Laune und einfach ein sonniges Gemüt und mutig ist sie auch. Mit ihrem Freund dem Hund Hugo erlebt sie die verrücktesten Abenteuer…

Verlag Verkehrsverein, Schmallenberg
     
Total verknallt  

"Total verknallt"

Benni ist zum ersten Mal so richtig verliebt, doch er merkt schnell, dass das mit der Liebe gar nicht so einfach ist. Himmelhochglücklich und dann immer wieder die Angst, alles falsch zu machen…
- Dazu die Literaturkartei.

Verlag an der Ruhr, Mülheim

     
Und schneller als die Bullen waren wir auch   "Und schneller als die Bullen waren wir auch"

No risk, no fun! Der 14-jährige Ron liebt PS und Geschwindigkeit, und deshalb bewundert er seinen älteren Bruder Torsten, der illegale Autorennen fährt. Das muss doch auch mit frisierten Mofas gehen, selbst wenn man noch keinen Führerschein hat…
- Dazu die Literaturkartei.

Verlag an der Ruhr, Mülheim
     
Erzählen lernen   "Erzählen lernen"

Ein Workshop-Buch zur Entwicklung der Sprachkompetenz. Erzählen ist Kommunikation, Erzählen ist Technik, Erzählen ist anders: unterhaltsam, spontan, spannend und aufregend kreativ.

Verlag an der Ruhr, Mülheim

Link zum Verlag an der Ruhr
     
Stress nicht so rum - Kurt Wasserfall   "Stress nicht so rum, ich find schon nen Job!"

Filmstar werden, das wär’s! Aber diesen Traum muss Bastian ziemlich schnell begraben. Nur hat er leider überhaupt keine Ahnung, welchen Beruf er sonst lernen könnte. Und sein Vater sitzt ihm auch ganz schön im Nacken. Sogar mit Rauswurf droht er, wenn Bastian nicht bald einen Ausbildungsplatz findet. Seine Freundin Fatma weiß dagegen ganz genau, was sie will. Für Bastian wird es immer enger … (Verlag a. d. Ruhr)


Link zum Verlag an der Ruhr
     
Bühne frei für alle - Kurt Wasserfall   "Bühne frei für alle"

Improvisationstheater ist weit mehr als „einfach irgendwas“ zu spielen: Es stärkt das Selbstbewusstsein, fördert Teamwork und Kreativität und hilft, spielerisch Konfliktlösungen zu erarbeiten. Wie Sie Improvisationstheater sinnvoll, unkompliziert und abwechslungsreich in Ihren Unterricht einbauen können, erklärt dieses Workshop-Buch. Der Leitfaden liefert verständliche Schritt-für-Schritt-Erklärungen von einfachen Übungen zu Bewegung und Ausdruck über das Spielen und Sprechen bis hin zum Improvisieren kompletter Stücke. Ob im regulären Unterricht oder in der Theater-AG: Mit einfachen Mitteln und origineller Methode entstehen Szenen und ganze Theaterstücke, die wirklich jeden Schüler mit einbeziehen. So fördert das vermeintliche Drauflos-Spielen die emotionale Entwicklung und eignet sich hervorragend zur Integration und Inklusion. (Verlag a. d. Ruhr)


Link zum Verlag an der Ruhr
     
     
Bühne frei für alle - Kurt Wasserfall   "Im Strudel der Gewalt"

Für alle, die die ewig gleichen Klassiker nicht mehr sehen bzw. lesen können, gibt es jetzt einen neuen Stern am Theaterhimmel: die K.L.A.R.-Jugendtheaterstücke! Ganz nach dem bewährten K.L.A.R.-Prinzip (kurz – leicht – aktuell – real) begeistern sie mit leicht verständlichen Texten zu aktuellen und brisanten Themen aus der Lebenswelt der Jugendlichen. Charakterübersichten für die verschiedenen Darsteller, Regieanweisungen für die jungen Schauspieler und Hinweise zum Bühnenbild sind selbstverständlich auch enthalten. Ob als Aufführungsstück für die Theater-AG bzw. das Schultheater oder als Lesestück bzw. Klassenlektüre/Schullektüre für Ihren Deutschunterricht: Die motivierenden Theaterstücke liefern alles, was Sie brauchen, um auch leseschwache Schüler für Theater und Drama zu begeistern.

Inhalt des Taschenbuchs:
Ein Mann liegt schwer verletzt an einer Haltestelle, ein klarer Fall von schwerer Körperverletzung. Zwei Jugendliche flüchten vom Tatort. Wie konnte es zu so einem Ausbruch an Jugendgewalt und Aggression kommen? Die beiden Freunde, Daniel und Andi, sind doch ganz normale Teenager – allerdings mit viel Wut im Bauch: Daniel zieht oft um und muss sich ständig neue Freunde suchen. Die Eltern verstehen seinen Frust jedoch nicht. Auch Andi hat kein gutes Verhältnis zu seiner Familie und oft auch nicht zu seinen Mitschülern, zumal ihn seine heimliche Flamme Lucy nicht beachtet. Die Jungen reagieren immer agressiver und wollen ihre Ehre und ihren Respekt verteidigen, indem sie Stärke zeigen. Als zwei Mädchen Daniel vor der gesamten Clique bloßstellen, gibt es für die Jungen kein Halten mehr: Sie lassen ihre Aggressionen mit Prügeln am nächstbesten Opfer aus. Doch was geschieht, wenn der Zorn verraucht ist? (Verlag a. d. Ruhr)


Link zum Verlag an der Ruhr
     
Papa Cool von Kurt Wasserfall  

Papa Cool

Unterhaltsame Zeitreise in die Welt einer Neunjährigen vor 30 Jahren
Eine Kindheit fern der Verlockungen der heutigen durchtechnisierten Welt. Was die neunjährige Lena als Tochter eines ebenso schreibwütigen wie trotz aller Fehlerchen und Fettnäpfchen coolen Schriftstellervaters in ihrer Sauerländer Heimat so erlebt, zeigt, dass dieses Leben alles andere als uncool und langweilig gewesen ist. Und das Schöne an Kurt Wasserfalls Buch „Papa cool“ ist, dass diese schöne und von allen Ablenkungen freie Welt noch immer zu finden ist, wenn man sie nur sucht …

Link zum Woll-Verlag

     
Minona-1 eBook Kurt Wasserfall  

Minona Band 1 Die Adoptivtochter - Kindle Edition

Es ist ein aufregendes Jahr für Minona. Ihr Adoptivvater, der reiche Kaufherr Heymann, möchte sie heiraten - eine schockierende Nachricht für Minona. Doch als junge Frau in einer mittelalterlichen Stadt des Jahres 1350 hat sie kaum eine andere Wahl, als sich auf diese gute Partie einzulassen. Da begegnet ihr Torger und sie verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Torger ist jung und sieht gut aus, er ist welterfahren und gebildet. Aber offensichtlich ist er auch ein Gauner. Minona wird mit ihm in einen Strudel aufregender Ereignisse gezogen.

Link zu Kindle

     
Minona Band 2: Der Schwarze Tod Kindle Edition   Minona Band 2: Der Schwarze Tod - Kindle Edition

Minona und Torger wollen um jeden Preis zusammen bleiben, aber ihre Liebe hat keine Zukunft. Nach Torger wird wegen einer gefälschten Reliquie gefahndet. Er ist untergetaucht und könnte jeden Moment entdeckt werden. Die Hochzeitsvorbereitungen für Minona und ihren Adoptivvater sind schon in vollem Gange. Eine aussichtslose Situation. Und dann werden auch noch die Stadttore geschlossen... Ein spannender Roman aus der Zeit der ersten großen Pestwelle.

Link zu Kindle

     
Beethoven Mon Amour - Kurt Wasserfall  

Beethoven Mon Amour - Kindle eBook

Dieser vielschichtige Roman über Ludwig van Beethoven, erzählt aus der Sicht seines Urgroßneffen, ist eine literarische Komposition, dramatisch und gefühlvoll, eindringlich und facettenreich, ein musikalischer Lesegenuss.
Julius Maria von Hoven, Beethovens Urgroßneffe, wird 1870 als direkter Nachfahre von Ludwig van Beethoven in Wien geboren. Er wächst gemeinsam mit seiner Schwester Meta auf, zu der er ein inniges Verhältnis hat. Die Mutter ist eine begabte Pianistin, allerdings schwankt sie zwischen zärtlicher Zuneigung zu ihren Kindern und tiefen Depressionen.
Der Vater, Beethovens Großneffe, muss wegen Unterschlagung und Hochstapelei mit dem Namen Beethoven aus Europa fliehen. In Amerika nimmt er einen neuen Familiennamen an. Er geht weiterhin dubiosen Geschäften nach und kümmert sich wenig um seine Familie. In Philadelphia verbringt Julius Maria seine Kindheit und Jugend, eine aufregende und spannende Zeit, geprägt durch technische und kulturelle Innovation.
Durch den frühen und plötzlichen Tod seiner Schwester Meta gerät Julius Maria in eine Krise. Allein die Musik schafft es, ihn zu trösten. Er spielt Bratsche und Klavier und lernt in dieser schwierigen Lebensphase die Musik Beethovens zu begreifen und virtuos zu spielen.
Julius Maria begeistert sich auch für die technischen Errungenschaften seiner Zeit. Er sucht den Kontakt zu Technik begeisterten Studenten und ist vom Fortschritt der Menschheit überzeugt.
1894 kehrt die Familie von Hoven nach Europa zurück.
In England lernt Julius Maria seine große Liebe Thessa Birchall kennen. Es beginnt eine heiße Romanze, aber die beiden jungen Menschen verlieren sich wieder aus den Augen. Thessa Birchall verlässt Julius Maria, ihr Weg als aufstrebende und moderne junge Malerin führt aus London fort in die Schweiz.
Julius Maria erlebt in den expandierenden Metropolen Europas um die Jahrhundertwende inspirierende Jahre. 1900 findet in Paris die Weltausstellung statt, die Julius Maria begeistert und über die er als Journalist berichtet.
Später siedelt er mit seiner Mutter nach Brüssel. Musik und Schreiben bleiben sein Lebensinhalt. Er lernt unkonventionelle und selbstständige Frauen kennen und lieben. Mit ihnen erlebt er innige Beziehungen und entdeckt seine Begabung und Freude am Tanz. Doch zu einer festen Bindung kommt es nie.
Der Ausbruch des I. Weltkriegs ändert alle seine Pläne und zwingt ihn zurück in seine Geburtsstadt Wien.

Link zu Kindle

     
Henrietta Amaya - Kurt Wasserfall - eBook  

Henrietta Amaya - Kindle Edition

Nach einem schweren Schicksalsschlag verschlägt es Henrietta Amaya von Japan in eine deutsche Stadt. Beide Eltern sind in Japan bei einem Taifun ums Leben gekommen.
Henrietta kann hervorragend zeichnen. Aber sie muss mit ihrem Talent Geld verdienen, der Beginn eines schwierigen Weges. Gemeinsam mit ihrem Vormund gelingt es ihr, Aufträge für Miniaturentwürfe zu bekommen.
Henriettas ungewöhnliche Schönheit fällt auf, ein Maler will sie portraitieren, sein Neffe, der jugendliche Erfinder Friedrich, verliebt sich in sie. Aber Friedrich hat eigene Probleme, er soll zum Militär und will das auf keinen Fall.
Und dann taucht Eckhart auf, beeindruckend in seiner Größe. Mit dem unbeugsamen Willen, Henrietta vor allem Bösen zu beschützen, übertreibt er maßlos und verkennt die Realität.
Henrietta weist Eckhart zurück, und löst damit eine Kette von Ereignissen aus, die sie nicht mehr beeinflussen kann.
Eine spannende Dreiecksgeschichte aus dem Jahr 1900.

Link zu Kindle

     

 

 

   
 
Autorenbüro Kurt Wasserfall, Jadghaus 25, D - 57392 Schmallenberg - Fon: (0 29 72) - 69 83 -